Dienstag, 14. Oktober 2014

"Kulinarischer Dienstag" - Gemüsetopf mit Dinkel

Gemüse, Dinkel und Curry - ein leckerer Herbstloomm


Der Herbst und ich, wir kommen eigentlich ganz gut klar. Es ist nicht mehr so heiß, man kann mehrere Lagen Klamotten übereinander anziehen aber noch die Jacke offen lassen. Schals sind ein allgegenwärtiges Accessoire, es wird früher dunkel und keiner macht einem ein schlechtes Gewissen wenn man schön auf der Couch bleibt und strickt. Zeit für warmen Tee, viel backen spart Heizung in der Küche und man kann wunderbar Eintopf kochen. Und den kann man wiederum wunderbar aus einer Loomm-Schale auf der Couch essen. Die hat nämlich einen Henkel für den Daumen. Herrlich. Und da der Lebensmittelladen unseres Vertrauens nicht nur wiedereröffnet hat nach einer kompletten Sanierung sondern auch noch sein Sortiment vergrößert und ganz offensichtlich einen festen Verkaufsplatz für Ochsenherztomaten eingerichtet hat gibt es heute gesundes Gemüse mit Getreide. Herbstlicher Powerloomm!!! 




Man braucht:

40g Dinkel (mind. 12 Stunden in ca. 120ml Wasser einweichen)
1 große Fleischtomate
200g braune Champignons
250g Zucchini
1 Zwiebel
1 Knoblauch 
(ich verwende am liebsten chinesischen Knoblauch, der besteht aus einer einzelnen großen Zehe)
50g Tomatenmark
150ml Gemüsebrühe
2 EL Sojasahne
2 TL Currymischung

Zucchini und Zwiebel in Würfel schneiden und in etwas Öl in einem weiten Topf kurz anbraten und dann bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel leicht dünsten. Dinkel dazu geben. Knoblauch fein hacken, Champignons würfeln und mit in den Topf geben. Die Currymischung dazu geben und leicht anrösten dann alles mit Gemüsebrühe ablöschen und ein paar Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Tomatenmark einrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Fleischtomate ebenfalls in kleine Würfel schneiden, mit in den Topf geben und unterheben. Zum Abschluss noch mit Sojasahne abschmecken. Fertig ist der leichte Herbsteintopf. Schmeckt am besten aus einer Schüssel :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen