Donnerstag, 19. September 2013

"DIY am Donnerstag" - Schnelle Mütze

oder: Ein Knäul - ein Nachmittag

So, der Herbst kommt und damit kehrt die Strick- und Häkelzeit in mein Zuhause zurück. Im Sommer ist mir die Wolle in der Hand einfach zu warm.
Aber jetzt... eine Tasse Tee, ein schönes Garn, eine Idee und ab in den Sessel, in diesem Fall zum Häkeln.

dann mal durchgestartet

Die einfache Variante der Häkelmütze ist perfekt für ein übrig gebliebenes Knäul (50g mit Lauflänge 60/70m) und ein bisschen Restwolle in einer anderen Farbe oder ein großes Knäul (100g mit Lauflänge 100m). Häkelnadel Gr. 7

Zum Start 6 Luftmaschen häkeln und zur Runde schließen.

Runde 1: 8 feste Maschen (FM) in den Ring häkeln, mit einer Kettmasche (KM) zur Runde schließen.
Runde 2: 2 Stäbchen (STB) in jede Masche häkeln, das erste Stäbchen durch zwei Luftmaschen (LFM) ersetzen. Mit einer KM zur Runde schließen.

Ab jetzt in jeder Runde das erste STB durch zwei LFM ersetzen!

Runde 3: in STB häkeln, in jede zweite Masche zwei STB häkeln (= plus 8 Maschen). Mit einer KM zur Runde schließen.
Runde 4: in STB häkeln, in jede zweite Masche zwei STB häkeln (=plus 12 Maschen). Mit einer KM zur Runde schließen.

nach ca. 90 Minuten

Runde 5: in STB häkeln, in jede dritte Masche zwei STB häkeln (= plus 12 Maschen). Mit einer KM zur Runde schließen.
Runde 6: in STB häkeln, mit einer KM zur Runde schließen.
Runde 7: in STB häkeln, mit einer KM zur Runde schließen.
Runde 8: in STB häkeln, in jede fünften Masche zwei STB häkeln (= plus 10 Maschen). Mit einer KM zur Runde schließen.

Runde 9 und 10: mit der anderen Farbe in STB häkeln mit einer KM zur Runde schließen.

Runde 11 bis 13: mit der Anfangsfarbe in STB häkeln, mit einer KM zur RD schließen.
(Je nach Kopfgröße und eigener Vorstellung können noch weitere Runden gehäkelt werden, am besten zwischendurch mal einen Test am Kopf machen :)

ein Button, Knopf oder Aufnäher gibt dem ganzen 
zusätzlich noch etwas Persönlichkeit


Runde 14: abmaschen. Im Anschluss alle überstehenden Fäden ordentlich in der Innenseite vernähen.
Noch einen netten Button anpieken, oder eine farblich passende Bommel festnähen - fertig.

nach ca. 3 Stunden ist die Mütze fertig

Kleine Häkelschule:
Für Neuhäkler und ganz alte Hasen die noch mal eine kleine Auffrischung brauchen sind die Helferfilmchen von Drops Garnstudio genau das Richtige!

Wie häkelt man einen Kreis

Stäbchen häkeln

Farbwechsel beim Stäbchen häkeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen